Segeltörn 22.6. - 6.7.2012

Boot: Dufour 34 Performance "Toc Toc "

Skipper: Jacqueline

Restliche Mannschaft: Claus

Hier gehts zu den Bildern

22.6. 22:15 Ankunft in La Trinite sur Mer, ab Wien 10:10, dann Leihwagen. Wir haben, nur um aus Paris rauszukommen, schon drei Stunden gebraucht - mühsam! Außerdem irren wir in La Trinité im Dunkeln am Steg herum und suchen das Boot. In Frankreich liegen die Boote üblicherweise mit dem Bug zum Steg und haben am Bug auch einen Namen - nur unseres nicht. Wir waren schon am Überlegen, uns ein Hotelzimmer zu nehmen, als wir das Boot dann endlich doch gefunden haben (vielleicht ist der Name Programm: Toc Toc, auf deutsch so etwa Plem Plem) Gute Stunde mit Suchen versch........

23.6. Vormittag Rückgabe des Mietwagens in Auray, zurück mit dem Bus nach La Trinite, dann offizielle Bootsübernahme, wir beschließen noch zu bleiben, das Wetter ist nicht berühmt und der Wind ziemlich stark, außerdem war der Tag ohnedies ziemlich stressig..

24.6. Sauwetter, Regen, Sturmböen bis Stärke 8, also bleiben wir noch da, zumindest kann man essen gehen und muß nicht an Bord kochen.

25.6. 10:00 Ablegen Richtung Belle Ile, Ankunft 13:00, das Boot segelt vorzüglich, ist ja auch die Performance Version der Dufour 34. Um 20:00 können wir in den inneren Hafen fahren.

26.6.2012: Das Wetter ist grau und trüb und wir beschließen, in Le Palais zu bleiben und machen uns einen gemütlichen Tag.

27.06.2012: Gegen Mittag Aufbruch Richtung Noiremoutier. Wind 10 kts auf die Nase, daher setzen wir der Form halber das Groß und fahren mit dem Motor. Dann kann man wieder Segeln, dann wieder mit Segel und Motor, Ankunft 19:20.

29.06.2012 Abfahrt nach Les Sables d'Olonne. Ein Boot, das vor uns aufgebrochen ist, kommt zurück "zuviel Wind" Der Wind hat ca.4-5bft, Wellen geschätzt 3m. Am Anfang extrem kabbeliges Wasser, dann wird es besser, trotzdem mühsames Steuern, Ankunft in der Marina Port Olona, reichlich müde, um 19:30.

30.06.2012 Wir sind um 10:20 in Les Sables aufgebrochen und haben sofort nach der Hafenausfahrt die Segel gesetzt, Groß im 2.Reff, Genua auch, Wind 4-5. Recht hohe Wellen, ca.2,5 - 3m, vorsichtig geschätzt. Wir kommen phantastisch gut voran, fast immer über 7 kts Speed, wenn man auch extrem konzentriert steuern muß, da die Wellen von Steuerbord kommen und sind um 16:00 in La Rochelle, wo wir einen Tag Pause machen, bevor wir den Rückweg antreten.

1.7.2012 Wir genießen unseren Ruhetag in La Rochelle und flanieren in der Stadt.

2.07.2012 Beginn der Rückfahrt. Es stellt sich die Frage ob heute nur bis Les Sables d'Olonne oder gleich bis zur Ile d'Yeu, mal sehen. Wir brechen um 7:30 Uhr auf. Im Pertuis Breton, also in dem Meeresarm zwischen dem Festland und der Ile de Re, trifft uns auf einmal fast der Schlag, als wir feststellen, nurmehr etwa 1m Wasser unter dem Kiel zu haben - entgegen den Angaben in den Seekarten und im Führer. Wir schlagen einen kräftigen Haken um die seichte Stelle zu umgehen. Anscheinend verlagern sich die Sandbänke in dem Bereich durch die Strömungen ziemlich schnell. Um 14:00 sind wir auf der Höhe von Les Sables und beschließen, doch bis zur Ile d'Yeu weiterzufahren. Um 19:30 treffen wir im Port Joinville auf der Ile d'Yeu ein. Reichlich müde, Wind war 4-5 und hohe Wellen, aber wir haben die rund 61 M in knapp 11 Stunden geschafft. Zur Belohnung gibts einen Tag Pause.

4.07.2012 Um 0900 Aufbruch Richtung Belle Ile/Le Palais. Der Wetterbericht sagt Wind aus SW voraus, mit einer Drehung auf W am frühen Nachmittag. Wir setzen unseren Kurs 20° weiter nach Westen um für die Winddrehung ein Guthaben zu haben und Dank dessen können wir die Belle Ile ohne Kreuzen erreichen. Am Nachmittag ist es eisig kalt und teilweise gibt es heftigen Regen, zusammen mit hoher Dünung nicht gerade Segelvergnügen pur! Eine einzige Wende machen wir kurz vor dem Segelbergen in Le Palais! 17:30 Ankunft in Le Palais.

5.7.2012 Rückfahrt nach La Trinite sur Mer, toller Wind, kaum Welle, diesmal macht es wirklich Spaß.!

6.7.2012 Wir holen den Leihwagen aus Auray ab und übergeben das Boot.

7.7. Früh Aufbruch Richtung Paris und Heimflug.